Auszubildende (w/m/d) Pflegeassistenz

• Vollzeit
scheme imagescheme image
Theoretische und praktische Ausbildung
Dies Ausbildung dauert ein Jahre und wird mit einer praktischen, mündlichen und schriftlichen Prüfung abgeschlossen. Die Ausbildung umfasst 700 Stunden Theorie als Blockunterricht an der Christlichen Bildungsakademie für Gesundheitsberufe (CBG). Hinzu kommen 950 Stunden praktische Ausbildung, die bei uns im Luisenhospital stattfinden wird. Die Probezeit beträgt 3 Monate. Der Urlaub wird überwiegend von der Schule, kursbezogen und unter Berücksichtigung der Unterrichts- und Praxiseinsatzzeiten geplant. Die frei verfügbaren Urlaubstage sind beim praktischen Träger der Ausbildung zu nehmen.

Inhalte und Ablauf der theoretischen Ausbildung
Die Ausbildung beginnt mit einem Theorieblock. Der Unterricht findet von montags bis freitags statt, beginnt in der Regel um 8 Uhr und endet um 15.30 Uhr.
Die Inhalte der theoretischen Ausbildung sind vielfältig. Sie reichen von pflegerischen über sozialwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen bis hin zu wirtschaftlich-ökologischen, berufspolitischen und rechtlichen Themen. Um Ihre eigene Kompetenzentwicklung zu stärken ist der Unterricht nicht in Fächern, sondern in lernübergreifende Lerneinheiten gegliedert. Im Rahmen der Ausbildung können Sie unterschiedlichste Lernformen kennenlernen. Sie bearbeiten gemeinsam Fälle aus der Praxis, lernen im praktischen Unterricht, besuchen besondere Praxisorte, lernen mit unterschiedlichsten Methoden problemorientiert zu denken und entwickeln verschiedene Handlungsalternativen. Dies soll Sie befähigen eigenständige Aufgaben und Aufgaben unter Anleitung und Aufsicht von Pflegefachpersonen durchzuführen.
Während der Ausbildung werden vier schriftliche Lernerfolgsüberprüfungen durchgeführt, die Ihnen Rückmeldungen über Ihren Lernprozess geben sollen und die Zulassung zur Prüfung gewährleisten.

Ablauf der praktischen Ausbildung
Die praktische Ausbildung wird in Blöcken durchgeführt und beginnt mit einem Einsatz bei Ihrem Praktischen Ausbildungsträger. Im Ausbildungsverlauf werden Sie zwei Pflichteinsätze in jeweils einem anderen Setting absolvieren. Die Praxiseinsätze erfolgen in einer stationären Pflegeinrichtung, einem Krankenhaus und einem ambulanten Dienst. Die praktische Prüfung wird beim Träger der Ausbildung durchgeführt. Sie werden in der Regel im Früh- und Spätdienst sowie im Wochenenddienst arbeiten. Nachtschichten sind nicht in der Ausbildung integriert.

Das Luisenhospital
Mit exzellenter Medizin und Pflege ist das Luisenhospital Aachen seit über 150 Jahren ganz nah am Menschen. Das evangelische Krankenhaus hat 380 Betten, 11 Fachabteilungen und 12 Kompetenzzentren. Auf dem Boxgraben in Aachens Süden zuhause bietet das Luisenhospital ein breites Spektrum an Leistungen - von u. a. der Unfallchirurgie, Orthopädie, Gefäßchirurgie, Chirurgie, Innere Medizin, Lungenheilkunde, Frauenheilkunde und Geburtshilfe über Radiologie, Intensivmedizin und Geriatrie bis hin zur Notaufnahme.

Noch heute für den Ausbildungsstart am 01.04. bewerben und Luisianer werden!

Darauf darfst Du dich freuen:

Wir bieten Dir eine anspruchsvolle Position in einem modern ausgestatteten Krankenhaus. Du wirst Teil eines Teams aus hochqualifiziertem medizinischem Personal.
Weiter erwarten Dich:
  • Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Qualifizierte Einarbeitung für einen leichten Einstieg
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag
  • Bezuschussung der Mitarbeiterkantine
  • Die Möglichkeit zur Übernahme nach der Ausbildung
  • Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten mit Aufstiegschancen
  • Bezuschussung des Deutschlandtickets sowie viele weitere attraktive Sportangebote und Benefit-Plattformen

Das erwartet Dich:

Deine praktische Ausbildung wird von Praxisanleiter*innen und examinierten Pflegefachkräften begleitet, um alle Tätigkeiten rund um deinen Beruf zu erlernen und später selbst durchzuführen.
Dein praktisches Fachwissen entwickelt sich dabei durch:
  • Unterstützung bei der Versorgen unserer Bewohner im Rahmen einer individuellen, ganzheitlichen und aktivierenden Gesundheitspflege
  • Assistenz der examinierten Pflegefachkräfte bei medizinisch-pflegerischen Maßnahmen
  • Unterstützung der Patienten beim Aufstehen, Waschen, Toilettengang, Benutzen des Rollstuhls, Körperpflege und Nahrungsaufnahme

Das bringst Du mit:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 oder
  • eine zweijährige Berufsausbildung oder
  • ein Abgangszeugnis Klasse 9 mit positiver Prognose der Pflegeschule oder
  • einen Ausländischer Schulabschluss, gleichgestellt mit dem Hauptschulabschluss
  • Ohne Schulabschluss, für geflüchtete Menschen mit Migrationshintergrund
    + Deutschkenntnisse (B2)
    + positive Eignungsprognose der Pflegeschule
  • Warmherzigkeit, Empathie und Engagement
  • Strukturierte, selbständige und absolut zuverlässige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich jetzt und starte deine Zukunft im Luisenhospital!

Sende uns dazu Dein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf, Schulzeugnisse und evtl. Praktikumsbescheinigungen an Bewerbung.CBG@luisenhospital.de

Wir freuen uns auf Dich!

• Ruth Schlömer